Der Haushaltsplan der Gemeinde Haar für 2022 ist aufgestellt und beschlossen. Unser Gemeinderat Dr. Peter Siemsen stellte in seiner Haushaltsrede in der Gemeinderatssitzung am 30.11.2021 positiv fest, dass im kommenden Jahr massive Einschnitte bei Empfängern freiwilliger Leistungen vermieden werden konnten. Gleichzeitig machte er unmissverständlich deutlich: „Dieser Haushalt ist auf Kante genäht!“
Das Aufschieben wichtiger Investitionsvorhaben, die Nutzung von Haushaltsresten aus dem Vorjahr verbunden mit der Hoffnung, dass auf die Gemeinde keine unerwarteten Kosten oder Kostenmehrungen zukommen werden, waren letztlich die Wegbereiter für einen genehmigungsfähigen Haushaltsplan 2022. Vor allem letztere Annahme ist aufgrund der aktuell nicht vollständig absehbaren finanziellen Folgen der Corona-Krise mehr als günstig!
Als zentrales Problem nannte Siemsen die in den kommenden Jahren einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen – verursacht durch den 2021 abgeschlossenen Wegzug des mit Abstand größten Gewerbesteuerzahlers. Das Arbeiten an der Einnahmeseite muss daher als zentrales Thema auf die Agenda unserer Gemeindepolitik. Aus Sicht der FDP wurde 2021 nicht ausreichend genutzt, um Maßnahmen zur Gewerbeförderung auf den Weg zu bringen. 2022 müssen die personellen Ressourcen der Verwaltung sowie das Handeln der Gemeindepolitik auf dieses Thema fokussiert werden. Dementsprechend schloss Peter Siemsen seine Haushaltsrede mit einem eindringlichen Appell ab: „Es ist 12 – wir müssen handeln!“
Die vollständige Haushaltsrede können Sie hier herunterladen: