Für den ins Stocken geratenen Schulcampus Haar wird nun eine Planungsalternative zum Standort Gronsdorf untersucht. Am 25. Juli 2023 beschloss der Haarer Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit, Eglfing als Standort für einen Schulcampus mit Realschule, Fachoberschule (FOS)/Berufsoberschule (BOS) und Pflegeschule in die konkreten Planungen aufzunehmen.
Dr. Peter Siemsen wies in der Sitzung auf die Bedeutung einer Realschule für Haar hin und appellierte an die Ratsmitglieder, der Aufnahme des neuen Planungsszenarios in die laufenden Untersuchungen zuzustimmen. Die anschließende, breite Zustimmung des Gremiums (bis auf eine Gegenstimme votierten alle anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte dafür) lobte unsere oberbayerische Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg als wichtiges Signal für den Bildungsstandort Haar.
Ein Bildungscampus in Haar mit praxisnahen, weiterführenden Schulen wie einer Realschule und FOS/BOS bietet aus unserer Sicht ideale Voraussetzungen für die im Landkreis München dringend benötigte Berufsfachschule für Pflege und wäre somit eine wichtiger Baustein für die zukünftige soziale Infrastruktur weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Daher wird sich die FDP Haar weiter konstruktiv einbringen, um den Planungs- und Realisierungsprozess voranzutreiben. Wohnortnahe Bildung darf nicht zum Luxus werden, sondern ist ein Grundrecht und somit Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge – erst recht für einen Bildungsstandort wie Haar!
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Pressemitteilungen zu der Debatte und Entscheidung im Haarer Gemeinderat am 25.07.2023:
fair-NEWS | Ein wichtiges Signal für den Bildungsstandort Haar
Merkur | Haar | Schulcampus: Gemeinde plant zweigleisig in Gronsdorf und Eglfing