„Es klingt wie ein Spionagefilm“, begann der Beitrag auf Radio Arabella zur Haarer Maibaumwache, der am 02.04.2024 ausgestrahlt wurde. Tatsächlich ist die erste Nachtwache vom 23. auf den 24. März nicht nur bei den Anwesenden vor Ort auf großes Interesse gestoßen.
Der Einsatz moderner Technik bei einer Maibaumwache hatte die Neugier vieler Journalisten geweckt. Neben Zeitungsredaktionen meldeten sich auch Radiostationen wie Radio Arabella und Bayern 3, um über den Schutz des Haarer „Traditionsstangerls“ zu berichten. Dementsprechend fand in den Tagen danach eine breite Berichterstattung in lokalen und überregionalen Medien statt.
Die Maibaumwache hat gezeigt: In Haar gehen Innovation und Tradition erfolgreich Hand in Hand. Egal, ob das Vorgehen für manche eher an Mission Impossible oder MacGyver erinnert: Die Aufgabe „Unser Maibaum bleibt in Haar“ wurde in der ersten Nachtwache erfüllt. Mission Possible!
In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der noch anstehenden Wachen ebenfalls viel Spaß und Erfolg!
Ihr/ Euer FDP Ortsverband Haar
Nachfolgend finden Sie/ findet Ihr einige Hinweise und Links zu Berichterstattungen in Presse und Rundfunk über die Maibaumwache in Haar:
Rundfunk:
Aufgepasst: Am 08.04.2024 berichtet Bayern 3 über die Haarer Maibaumwache. Die geplanten Sendeplätze sind um 06:50 Uhr und 07:40 Uhr. Aus rechtlichen Gründen kann der Beitrag nicht auf der Webseite veröffentlicht werden.
Beitrag auf Bayern 1 (Audiobeitrag anklicken)
Medien- und Zeitungsberichte (Auswahl Print- und Online-Medien):
Bericht auf BR24 vom 14.04.2024
Haarer Echo, Aprilausgabe (Seite 20-21)
Oberbayerischer Volksanzeiger vom 06.04.2024
Merkur vom 02.04.2024 (Artikel in Printausgabe)